Kulturmanager

Sie werden nach dem Lehrgang in der Lage sein, Kulturprojekte, -events und -reisen zu planen, zu vermarkten und durchzuführen. Auch werden Sie erfahren, wie man öffentliche und private Mittel nutzt und sie effektiv einsetzt und das Controlling durchführt. Fernstudium Kulturmanager

Lehrgangsinhalt

Es sind mindestens 12 Module zu belegen. Zwei Kernmodule sind obligatorisch. Die übrigen wählen Sie nach Ihren persönlichen und beruflichen Bedürfnissen aus.
Cluster: Kulturtheoretische Grundlagen
4110 Theoretische Grundlagen: Kulturkonzepte
4120 Theoretische Grundlagen: Kultur und Markt
4130 Theoretische Grundlagen: Kulturpolitik
1300 Methoden der Datenerhebung
1500 Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
1600 Das betriebliche Funktionensystem: Einführung in die BWL
4270 Vertragsgestaltung und Vertragspraxis für kulturelle Betriebe
4310 Einführung in das Gesellschafts-, Steuer- und Arbeitsrecht für kulturelle Betriebe
Cluster: Management
4100 Grundlagen des Kulturmanagements (Kernmodul)
1195 Grundlagen des Projektmanagements
1225 Qualitätsmanagement
1280 Controlling zur Unternehmensführung
2110 Grundlagen des Personalmanagements
4140 Strategieentwicklung für Kulturbetriebe
4500 Fallstudie Kulturmanagement
4510 Ausstellungs- und Museumsmanagement
Cluster: Kulturmarketing
1700 Kundenbeziehungsmanagement
3310 Public Relations
4150 Grundlagen der Umwelt und Wettbewerbsanalyse für kulturelle Betriebe
4180 Corporate Design für kulturelle Betriebe
4190 Werbung für kulturelle Betriebe
4210 Verkaufsförderung für kulturelle Betriebe
4230 Sponsoring für kulturelle Betriebe
4240 Fundraising für kulturelle Betriebe
4300 Online-Marketing für kulturelle Betriebe
4400 Einführung in das Kulturmarketing
Cluster: Kulturtourismus
4280 Kulturtourismus I: Grundlagen
Cluster: Existenzgründung
1270 Existenzgründung

Lehrgangsziel

Als Geprüfte bzw. r Kulturmanager bzw. In, werden Sie entsprechend Ihrer individuellen Schwerpunktsetzung erfolgreich Wissen um kulturtheoretische Grundlagen kombiniert mit wirtschaftliches Grundwissen insbesondere im Sponsoring und Fundraising mit Fachwissen in Managementaufgaben, Marketing und Organisation vorweisen können.

Voraussetzungen

Hochschulreife oder
abgeschlossene Berufsausbildung
Wenn der Abschluss fachgebunden ist, muss er im Bereich Kunst, Kultur, Gestaltung oder Wirtschaft angesiedelt sein oder
fünf Jahre Beruferfahrung im o.g. Bereich
Wenn Sie kein Muttersprachler sind, benötigen Sie noch einen Nachweis über deutschsprachige Kenntnisse nach dem Test DaF o.ä.



ZFU-Zulassung: 7210710
Lehrgangsdauer: 12 Monate
Abschluss: Lehrgangszertifikat

Fernstudium Informationsmaterial

Werbung